· 

Firmentag / Lehre 4 you

Am 22.11.2018  ging im Turnsaal der Berufsschule der "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und NMS, über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten.

Zahlreiche Firmen und Betriebe aus dem Bezirk Gänserndorf hatten sich die Zeit genommen, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen.  Ziel der Veranstaltung, die von den SchülerInnen der umliegenden Neuen Mittelschulen sowie von den SchülerInnen der PTS Zistersdorf  besucht wurde, war es, zu informieren, die Firmen vorzustellen und zu vermitteln, dass Lehre keine Sackgasse ist, sondern der Grundstein für eine steile Karriere sein kann.

Im Anschluss  ging es für die SchülerInnen  in die Berufsschule Zistersdorf, die an diesem Tag ihre Pforten für Besucher geöffnet hatte. Nachdem unsere Schüler in Gruppen aufgeteilt worden waren, ging es durch die verschiedenen Werkstätten und Labors. Auch die Möglichkeit selbst zu löten und zu schweißen wurde angeboten und von einigen Schülern in Anspruch genommen.

Mehr Bilder...

OMV übergibt USB-Sticks

Für viele SchülerInnen der Polytechnischen Schule Zistersdorf geht es nach der Schule hinaus ins Berufsleben. Als Sprungbrett in das Berufsleben dient neben einer guten schulischen Ausbildung auch ein gutes Bewerbungsschreiben, um die Firmenchefs von sich überzeugen zu können. In zahlreichen Workshops erlernen die Burschen und Mädels das richtige Bewerben und das Gestalten von Bewerbungsunterlagen. Damit diese auch immer griffbereit sind, hat die OMV im Rahmen des Firmentages in Zistersdorf für alle SchülerInnen der PTS Zistersdorf USB-Sticks gesponsert, auf denen die Bewerbungsunterlagen gespeichert werden können!