AKTIVITÄTEN

AKTIVITÄTEN · 29. Januar 2019
Dass das Thema Müll und Mülltrennung durchaus interessant und wichtig sein kann, bewies Frau Dr. Martina Kapfinger, zuständig beim GVU für Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung, bei drei Vorträgen unserer Schule.

AKTIVITÄTEN · 18. Januar 2019
Die Lehre Steuerassistenz der Finanzverwaltung bietet die Möglichkeit, Interessen und Begabungen für administrative sowie kaufmännische Tätigkeiten zu vertiefen.

AKTIVITÄTEN · 17. Januar 2019
Das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum erstellt im Rahmen seiner Informationsangebote Wanderausstellungen mit meist wirtschaftskundlichen Inhalten, die begleitend und ergänzend im Schulunterricht eingesetzt werden können.

AKTIVITÄTEN · 16. Januar 2019
Am 14.01.2019 fand eine Exkursion zum OMV Standort Gänserndorf statt, wo unsere SchülerInnen viel Interessantes über die Lehrberufe, die von der OMV angeboten werden, erfuhren. Nach einem Rundgang durch die verschiedenen Labors und Werkstätten ging es dann auch hinaus ins Freigelände, wo unter anderem die Betriebsfeuerwehr besichtigt wurde.

AKTIVITÄTEN · 10. Januar 2019
Karriere beim Heer muss nicht immer heißen als Soldat mit der Waffe beim Heer zu dienen. Oberwachtmeister Christian Luckner brachte unseren SchülerInnen die Aufgaben des Bundesheeres näher und stellte zahlreiche Lehrberufe (vom Koch bis zum Luftfahrzeugtechniker) vor.

AKTIVITÄTEN · 23. November 2018
Am 22.11.2018 ging im Turnsaal der Berufsschule der "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und NMS, über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten.

AKTIVITÄTEN · 08. November 2018
Anfang November nahmen alle SchülerInnen der PTS Zistersdorf an einem Bewerbungstraining in der AK Gänserndorf teil. 2 Bewerbungscoaches gaben wichtige Tipps für die schriftlichen Bewerbungsunterlagen und für das richtige Verhalten beim Bewerbungsgespräch. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Erarbeiten der eigenen Fähigkeiten.

AKTIVITÄTEN · 05. November 2018
Lehre ist Lernen auf besondere Weise: praxisorientiert und gleich im Job. Lehre ist erwachsen werden ohne Umwege: im Team und im Betrieb, mit eigener Verantwortung – und eigenem Geld. Und Lehre eröffnet alle Chancen: von der Meisterkarriere bis zu Selbständigkeit und Studium. Lehre oder Matura? Warum nicht beides? Schon während der Lehre kann man Teile der Berufsreifeprüfung ablegen. Genauso wie man nach der Matura mit einer Lehre eine überlegenswerte Alternative zum Studium hat.

AKTIVITÄTEN · 02. November 2018
Die Polytechnische Schule Zistersdorf führt jährlich Berufspraktische Tage durch, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, in einen Beruf ihrer Wahl zu "schnuppern" und einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Die Schnupperwoche dient vor allem dazu, den noch Unentschlossenen die Chance zu bieten, verschiedene Berufe kennen zu lernen.

AKTIVITÄTEN · 30. Oktober 2018
Viel Interessantes rund ums Geld erfuhren unsere SchülerInnen beim Vortrag der Raika am 30.10.2018. Wie funktioniert eine Bank, wie sicher ist unser Geld, wann bekomme ich einen Kredit, was passiert wenn ich meine Bankomatkarte verliere und viele weitere Fragen konnten geklärt werden.

Mehr anzeigen