· 

Exkursion OMV

Am 25.05.2022 besuchten unsere SchülerInnen das Innovation & Technology Center in Gänserndorf, welches 2020 seiner Bestimmung übergeben wurde. Die OMV bietet innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte in verantwortungsvoller Weise an. Innovation und technologischer Fortschritt spielen bei der OMV seit jeher eine zentrale Rolle. Im ITC in Gänserndorf können diese Spitzentechnologien hautnah erlebt werden.

 

 

Mit dem Besuch von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wurde das OMV Innovation & Technology Center am 31. August 2020 eröffnet. Auf rund 1.600 m² werden die herausragenden Technologien von OMV Upstream, die im Weinviertel entwickelt und weltweit eingesetzt werden, mittels modernster Präsentationstechnik ausgestellt.

Der Schwerpunkt liegt auf den Technologiebereichen Geologie & Geophysik, Bohrtechnik, Fördertechnik (Artificial Lift), Smart Oil Recovery, Werkstoffe & Korrosion, Salzwasserbehandlung und Nanotechnologie.

Im Anschluss fand noch eine Führung durch die Labors statt, wo unsere SchülerInnen viel Interessantes über die Ölgewinnung erfahren konnten.