· 

Vortrag Völkerrecht

Herr Stummer vom Roten Kreuz besucht unsere Schule schon seit vielen Jahren und bringt unseren SchülerInnen auf beeindruckende Weise das Thema Völkerrecht näher. Sein Beruf führte ihn an die verschiedensten Krisenschauplätze der Welt und so kann er auf zahlreiche Erfahrungen zurückblicken, die er den interessierten SchülerInnen näher bringen kann.

Das humanitäre Völkerrecht bildet einen wesentlichen Teil des Völkerrechts. Es ist eine Zusammensetzung von Regeln, die darauf abzielen, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten zu verringern. Gegründet auf humanitäre Anliegen bezieht sich das humanitäre Völkerrecht auf Zeiten bewaffneter Konflikte und beinhaltet Bestimmungen sowohl zum Schutz von Personen, die nicht oder nicht mehr an den Kampfhandlungen teilnehmen, als auch zur Beschränkung der von den Konfliktparteien eingesetzten Kriegsmethoden und –mittel.

 

Mehr Infos zum Thema Rotes Kreuz und Völkerrechte findest du auf folgender Seite: Rotes Kreuz