Aktivitäten 2016/17

Abschlussgrillen

Zum Schulschluss lud die Raika wie jedes Jahr zum traditionellen Grillen! Neben der ausgezeichnetetn Versorgung mit Grillwürstel und Käsekrainer gab es für unsere SchülerInnen tolle Preise zu gewinnen. Wir sagen Danke an die Raika und wünschen unseren SchülerInnen alles Gute im Berufsleben!

Mehr Bilder...


Projekt Futterraufen

In den letzten Schulwochen konnte noch ein Projekt der Fachbereichsgruppe Metall fertiggestellt werden. Im Rahmen des Unterrichts bauten einige Schüler für das Hasengehege des Landespensionistenheims in Zistersdorf zwei neue Futterraufen, die nun in der vorletzten Schulwoche "ausgeliefert" wurden. Als Dankeschön gab es von der Heimleitung ein Eis spendiert!


Ausflug Podersdorf

In der vorletzten Schulwoche veranstaltete unsere Schule noch einen Tagesausfluf nach Podersdorf, wo die SchülerInnen bei strahlendem Wetter den Tag noch außerhalb der Schule genießen durften. Spaß hat es offensichtlich gemacht!

Mehr Bilder...


Exkursion Feuerwehr

Vergangene Woche fand für die Metaller eine Exkursion zur Feuerwehr in Zistersdorf statt. Nach einer Führung durch die Fahrzeughalle konnten die Fahrzeuge und Geräte besichtigt werden. An einem Übungsauto wurde die Glassäge ausprobiert und mit dem Federkörner eine Seitenscheibe entfernt. Zum Schluss durfte noch bei sommerlichen Temperaturen das Strahlrohr ausprobiert werden!

Mehr Bilder...


Bundesheer: Tag der offenen Tür

Am Freitag dem  09.06.2017 lud das Bundesheer in Mistelbach die Schulen zum Tag der offenen Tür ein. Die Aufklärer aus Mistelbach zeigten dabei  ihr Können, es wurden auch die neuesten Waffen der Aufklärungstruppe gezeigt. Als krönender Abschluss fand eine Gefechtsvorführung statt. Auch für eine zünftige Versorgung war gesorgt!

Mehr Bilder...


22. Mai 2017 Hotel Kempinski, Science Pool

Am Montag, dem 22. Mai fahren die Fachbereiche Handel-Büro und Dienstleistungen nach Wien. Zuerst besichtigen wir das Hotel Kempinski am Schottenring, eines der 22 5-Sterne-Hotels Wien. Von der beeindruckenden Lobby geht es mit dem Lift in ein Zimmer und eine Suite. Auch die Bar, Speisesaal und Ballsaal, der auch für diverse Meetings genutzt wird dürfen wir sehen. Für Interessierte gibt es auch noch einen Rundgang durch die Küche.

 

Als zweiter Programmpunkt machen wir einen 3-stündigen Workshop bei Science Pool. „Slipping into another ones shoes“ zeigt zB sehr eindrucksvoll die Folgen von Alkoholkonsum, die Auswirkungen einer Schwangerschaft oder Fettleibigkeit auf den einzelnen und dessen Umwelt. Viele Eindrücke und Erfahrungen können durch diesen gelungenen, kurzweiligen Nachmittag mitgenommen werden.

Mehr Bilder...


Schuldnerberatung

Einen interessanten Vortrag zum Thema Schuldnerberatung gab es für unsere SchülerInnen Ende Mai zu hören. So wie jedes Jahr brachten uns zwei Damen, Fr. Mag. Augustin-Schneider von der AK und Fr. Dr.Pöschl von der Schuldnerberatung, im Auftrag der AK folgende Themen sehr anschaulich dar:

+ Grundlagen Vertragsrecht

+ Geschäftsfähigkeit

+ Besondere Vertragsarten

+ Handy

+ Konto

+ Internetgeschäfte

 

Am 08.06.2017 steht der Vortrag für die B-Klasse auf dem Programm!

 


Sieg beim Viertelsbewerb Metall

Über den ersten und dritten Platz beim diesjährigen Viertelsbewerb für den Fachbereich Metall durfte man sich am 02.05.2017 in Mistelbach freuen. Colak Ramazan konnte den Sieg mit 19 von 20 Punkten erringen und lieferte ein fast perfektes Werkstück ab. Sein Bruder, Colak Hüdaverdi, erreichte mit einer ebenfalls hervorragenden Leistung den dritten Platz. Wir gratulieren den beiden zu diesem Spitzenerfolg und wünschen Ramazan alles Gute beim Landesbewerb in St.Pölten!

Mehr Bilder...


Schulden? Nein, danke!

Schulden sind sehr schnell gemacht und es dauert lange bis sie wieder abbezahlt sind. Damit unsere SchülerInnen im späteren Berufsleben nicht in die Schuldenfalle geraten, informierten zwei MitarbeiterInnen der Raika die Burschen und Mädls über das Thema Schuldenfalle und wie man diese vermeiden kann. In den jeweils zwei Stunden, die der Workshop dauerte, erfuhren unsere SchülerInnen jede Menge interessante und wichtige Infos.


Erste Hilfe Kurs

Der erste Teil des EH-Kurses fand bereits beim Roten Kreuz in Zistersdorf unter der Leitung von Benjamin Fessl statt:

Folgende Inhalte wurden abgearbeitet:

Alle Maßnahmen der Ersten Hilfe

 

+ Unfallverhütung

+ Grundlagen der Ersten Hilfe (Rettungskette, Notruf, Lagerungen,…)

+ Regloser Notfallpatient (stabile Seitenlage, Wiederbelebung)

+ Akute Notfälle (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutung,…)

+ Wunden (Verbände, Verbrennungen,…)

+ Knochen- und Gelenksverletzungen

 

Dieser Kurs gilt sowohl als Nachweis für die erfolgte Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen entsprechend der Führerscheingesetz-DV 1997, § 6 sowie als Nachweis für die erfolgte Ausbildung (im Ausmaß von mind. 16 Stunden) im Sinne §40 AStV für betriebliche Ersthelfer.

 

Danke an Benjamin für die Durchführung des Kurses!


Besuch der NMS Zistersdorf

Am Dienstag dem 21.03.2017 statteten uns die SchülerInnen der dritten Klasse einen Besuch ab, um einen kleinen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche der Polytechnischen Schule zu gewinnen. In den Werkstätten und Klassen durfte das praktische Arbeiten ausprobiert werden, in der Schulküche gab es auch eine kleine Stärkung. Diese Infoveranstaltung in Zusammenarbeit mit der NMS soll bei der Entscheidung helfen, wie der Weg nach der NMS weiterführen soll. Höhere Schule oder PTS und Lehrberuf? Dass der Lehrberuf keine "Bildungssackgasse" sein muss, beweisen zahlreiche ehemalige PTS SchülerInnen, die während oder nach der Lehre noch die Matura nachgeholt haben.

Mehr Bilder...


BPT 2

Die Polytechnische Schule Zistersdorf führt jährlich Berufspraktische Tage durch, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, in einen Beruf ihrer Wahl zu "schnuppern" und einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Die Schnupperwoche dient vor allem dazu, den noch Unentschlossenen die Chance zu bieten, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Für manche sind diese Tage bereits ein Sprungbrett in ihren zukünftigen Beruf. Betreut werden die SchülerInnen von ihren Lehrern, die sich regelmäßig nach ihren Schützlingen erkundigen. Das Betreuungsgebiet umfasst die Bezirke Gänserndorf und Mistelbach, wobei einige Schüler auch nach Wien pendeln. Im März fand nun der zweite Teil der Berufspraktischen Tage statt.

Mehr Bilder...


Völkerrecht

Die weltweite Bewegung des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes ist heute auf 189 nationale Gesellschaften – wie das Österreichische Rote Kreuz eine ist – angewachsen. In 189 Ländern arbeiten Millionen Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Über die geschichtlichen Hintergründe, die Aufgaben des Roten Kreuzes und über aktuelle Hilfseinsätze in Krisenregionen, das Völkerrecht, aber auch über den Flüchtlingsansturm in Österreich und Deutschland, berichtete und erzählte ein Mitarbeiter des RK, Herr Paichl, unseren SchülerInnen diese Woche. 


Elektroschrott

Dass das Thema Müll und Mülltrennung durchaus interessant und wichtig sein kann, bewies Frau Dr. Martina Kapfinger, zuständig beim GVU für Öffentlichkeitsarbeit und Abfallberatung,  bei zwei Vorträgen unserer Schule. Im Vordergrund stand dabei natürlich der Schwerpunkt Recycling und die richtige Mülltrennung, um das Wiederverwerten von wichtigen Rohstoffen zu erleichtern.

Mehr Bilder...


Exkursion Laa

Am 1. Februar fahren die SchülerInnen der Fachbereiche Handel-Büro und Dienstleistungen in die Landesberufsschule Laa. Beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“ bekommen die Schüler Einblicke in den Schulalltag und in das Internatsleben. Auf verschiedenen Stationen werden die SchülerInnen zum Mittun animiert.

 

Anschließend besuchen wir die Therme Laa.. Auf einem Rundgang bewundern die Schüler die verschiedenen Bereiche des Hotels und den Thermenbereich.

Mehr Bilder...


Vortrag Bundesheer

Karriere beim Heer muss nicht immer heißen als Soldat mit der Waffe beim Heer zu dienen. Oberwachtmeister Christian Luckner  brachte unseren SchülerInnen die Aufgaben des Bundesheeres näher und stellte zahlreiche Lehrberufe (vom Koch bis zum Luftfahrzeugtechniker) vor. Mehr Informationen über die Möglichkeiten deine Lehre beim Heer zu absolvieren findest du auf folgender Seite: www.bundesheer.at

 

Einen weiteren Schwerpunkt des Vortrages bildete eine Information über die momentane Flüchtlingswelle und die Aufgaben des Heeres in dieser Krisensituation. Dazu gab es auch aktuelle Videos, die die Situation an den Grenzen zeigten.

 

Mehr Bilder...


„Appetitschulstunde“ – Keine Lebensmittel in den Müll!

Mit dieser Initiative sollen Jugendliche ab 14 in den niederösterreichischen Schulen für die Themen Lebensmittel und Lebensmittelabfälle sensibilisiert werden. Am Dienstag, 17. Jänner findet in den drei Klassen eine interessante und sehr unterhaltsam dargebrachte Information statt. Mit einem Quiz sollen die Schüler zum Umdenken animiert werden. In Österreichs Haushalten werden jährlich 300.000 t Lebensmittel weggeschmissen!

Unter www. appetit.cc können die Jugendlichen während des ganzen Schuljahres ihr Umweltwissen messen.

Mehr Bilder...


EVN Vortrag

Am 1.12.2016 findet für die Schüler der Klasse A ein Vortrag von Herrn Eigner von der EVN statt.

 

Er informiert über das Unternehmen, die Lehrlings-ausbildung, Stromversorgung und Zukunftsperspektiven von erneuerbaren Energien.

 

Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Thema „Gefahren des elektrischen Stroms“.

 

 

Mit viel Anschauungsmaterial und praktischen Beispielen werden 2 interessante Unterrichtseinheiten zur abwechslungsreichen Ergänzung des NÖG-Unterrichts.


Tag der offenen Tür 12.01.2017

Der Andrang war zwar nicht so groß wie in den vorigen Jahren, dennoch nahmen  zahlreiche Eltern und Hauptschüler die Führungen durch die verschiedenen Werkstätten und Klassen in Anspruch. Zu bewundern gab es fertige Werkstücke, die in den einzelnen Fachbereichen angefertigt wurden, auch ein Blick über die Schulter arbeitender Schüler war an diesem Tag möglich. Vor der Metallwerkstatt wurde fleißig mit der Feldschmiede gearbeitet, auch in den anderen Werkstätten und Klassen herrschte reges Treiben. So manche Eltern, die selbst vor Jahren das Poly absolviert hatten, staunten nicht schlecht über die Veränderungen, gab es ja zu ihrer Schulzeit die Fachbereiche noch nicht.

Auch für "Stärkung" in Form eines Buffets, welches von der Dienstleistungsgruppe betreut wurde, war gesorgt.

Mehr Bilder...


Vortrag OMV

Diese Woche besuchte uns ein Mitarbeiter der OMV um unseren SchülerInnen den Betrieb "OMV" vorzustellen, bzw. über Lehrberufe, die von der OMV ausgebildet werden, zu informieren. Als einer der größten Betriebe im Weinviertel ist es der OMV ein Anliegen, gute Lehrlinge zu finden und dabei führt der Weg an den Polytechnischen Schulen nicht vorbei. Neben drei verschiedenen technischen Lehrberufen wie Chemieverfahrenstechnik, Automatisierungs- und Prozessleittechnik und Anlagen- und Betriebstechnik, Anlagen- und Betriebstechnik und Maschinenbautechnik, wird der Lehrberuf "Industriekauffrau/mann" ausgebildet. Auch die Mädels sollen für technische Berufe begeistert werden, bereits ein Viertel der Lehrlinge bei der OMV sind Mädels.

 

 

 

Neben jeder Menge Information gab es am Schluss noch ein Quiz, wo unsere SchülerInnen tolle Preise gewinnen konnten. Wer sich bei der OMV bewerben möchte, hat hier online die Möglichkeit: Link


Bewerbungstraining Raika

Die Raiffeisenkasse Zistersdorf-Dürnkrut organisierte für alle Schüler der PTS Zistersdorf ein Bewerbungstraining. Eine professionelle Bewerbungstrainerin  brachte den SchülerInnen wichtige Tipps für das Vorstellungsgespräch näher. Danach wurde mittels Videoaufzeichnungen das richtige Verhalten beim Vorstellungsgespräch geübt. Humorvoll und trotzdem realitätsnah erprobte sie mit den interessierten SchülerInnen verschiedene Situationen im Laufe einer Bewerbung.

Die 3stündige Veranstaltung stellte eine abwechslungsreiche Ergänzung zur ohnehin intensiven Berufsvorbereitung an der PTS Zistersdorf dar. Dank gilt auch der Raika, die einen großen Teil des Trainings gesponsert hat!

Mehr Bilder...


Vortrag Wirtschaftsmuseum

Das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum erstellt im Rahmen seiner Informationsangebote Wanderausstellungen mit meist wirtschaftskundlichen Inhalten, die begleitend und ergänzend im Schulunterricht eingesetzt werden können.

 

Ein Thema wird mittels anschaulichen Grafiken und Bildern auf variablen Ausstellungselementen dargestellt. Die Schautafeln werden von einer/m Fach-Referentin/en zu den Schulen gebracht, dort in einem geeigneten Raum aufgestellt und präsentiert. Dabei hält der/die Referent/in anhand der Ausstellung einen erklärenden Impuls-Vortrag und steht für Anfragen bzw. für eine Diskussion zur Verfügung.

Der Vortrag an unserer Schule hatte den Titel "Gut versichert - Soziale Sicherheit in Österreich" mit folgenden Informationsschwerpunkten:

  • Das soziale Netz
  • Institutionen und Selbstverwaltung
  • Grundsätze der Sozialversicherung
  • Absicherung im Alter
  • Langfristige Finanzierung
  • Absicherung bei Arbeitsunfall und Krankheit
  • Zugang zu Leistungen        (Text Wirtschaftsmuseum)

Mehr Bilder...


Bewerbungstraining

Ende November nehmen alle SchülerInnen der PTS Zistersdorf an einem Bewerbungstraining in der AK Gänserndorf teil. 2 Bewerbungscoaches geben wichtige Tipps für die schriftlichen Bewerbungsunterlagen und für das richtige Verhalten beim Bewerbungsgespräch. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Erarbeiten der eigenen Fähigkeiten. Es werden die am häufigsten gestellten Fragen, das richtige Outfit und die erforderliche Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch besprochen. Den abschließenden Höhepunkt bildet das Bewerbungsgespräch als Rollenspiel. Das Feedback zeigt positives Verhalten und auch noch vorhandene Fehler auf.

Mehr Bilder....

Bereits am 11.11.2016 fand an unserer Schule ein Bewerbungstraining statt, an dem ca. 30 Schülerinnen teilnehmen und erste Erfahrungen sammeln konnten.

Mehr Bilder...


Exkursion Berufsschule: 25.11.2016

Vergangene Woche ging es für die Schüler der technischen Fachbereiche  in die Berufsschule Zistersdorf, die an diesem Tag ihre Pforten für Besucher geöffnet hatte. Nachdem unsere Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt worden waren, ging es durch die verschiedenen Werkstätten und Labors, wo unsere Schüler auch selbst Rohre miteinander verschweißen durften. Den Abschluss des Rundgangs bildete eine kleine Jause im Speisesaal der Berufsschule.

Mehr Bilder...


SCHÜLF / Cyber Mobbing

Auch Lehrer müssen hin und wieder die Schulbank drücken, so auch die Poly Lehrer des Bezirkes Gänserndorf und Mistelbach. Über das Thema „Cyber Mobbing“ und „Safer Internet“ konnten die Lehrkräfte, die immer wieder selbst mit solchen Themen in der Schule konfrontiert werden, viel Interessantes und Wichtiges erfahren. In Gruppenarbeiten wurden Plakate zu unterschiedlichen Bereichen ausgearbeitet und präsentiert, wobei die LehrerInnen in die Schülerrolle schlüpfen mussten. Viel Applaus gab es für den Vortragenden Mag. Emanuel Danesch, Mitarbeiter von Safer Internet und Psychotherapeut, der durch die dreistündige Lehrveranstaltung führte.


Vortrag Raika

Viel Interessantes rund ums Geld erfuhren unsere SchülerInnen beim Vortrag der Raika. Wie funktioniert eine Bank, wie sicher ist unser Geld, wann bekomme ich einen Kredit, was passiert wenn ich meine Bankomatkarte verliere und viele weitere Fragen konnten geklärt werden. Das erste Geld ist schnell verdient, aber die ersten Schulden auch schnell gemacht. Da unsere SchülerInnen nächstes Jahr bereits voll im Berufsleben stehen, ist es wichtig über solche Dinge aufgeklärt zu werden! Danke an die Raika!

Mehr Bilder...


Jimmy on tour

Welche Lehrberufe gibt es eigentlich in Österreich? Was ist wichtig für die Bewerbung? In welche Berufsschule werde ich gehen? Diese und ähnliche Fragen konnten beim "Jimmy"  Vortrag geklärt werden. Auch eine Zistersdorfer Unternehmerin, Frau Poyss, hatte sich die Zeit genommen und erzählte viel Interessantes über ihren Berufsweg und ihre Firma. Viele wichtige Infos findets du auf folgender Seite: Frag Jimmy

Mehr Bilder...


Firmentag

Am 09.11.2016  ging im Zistersdorfer Kulturhaus der "Firmentag", organisiert von Polytechnischer Schule und NMS (Hauptschule), über die Bühne. Dabei hatten die Firmen die Gelegenheit sich zu präsentieren, Fragen der SchülerInnen zu beantworten und nach dem ein oder anderen zukünftigen Lehrling Ausschau zu halten.  Zahlreiche Firmen und Betriebe  hatten sich die Zeit genommen, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen. Im Anschluss hatten die SchülerInnen der NMS Hohenau und der NMS Neusiedl noch die Gelegenheit den Fachbereichsunterricht an der PTS Zistersdorf live zu erleben. Ziel der Veranstaltung war es, zu informieren, die Firmen vorzustellen und zu vermitteln, dass Lehre keine Sackgasse ist, sondern der Grundstein für eine steile Karriere sein kann.

Mehr Bilder...


Berufspraktische Tage 1

Die Polytechnische Schule Zistersdorf führt jährlich Berufspraktische Tage durch, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, in einen Beruf ihrer Wahl zu "schnuppern" und einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Die Schnupperwoche dient vor allem dazu, den noch Unentschlossenen die Chance zu bieten, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Für manche sind diese Tage bereits ein Sprungbrett in ihren zukünftigen Beruf. Betreut werden die SchülerInnen von ihren Lehrern, die sich regelmäßig nach ihren Schützlingen erkundigen. Das Betreuungsgebiet umfasst die Bezirke Gänserndorf und Mistelbach, wobei einige Schüler auch nach Wien pendeln.

Mehr Bilder...


Vortrag - Gewaltprävention

Am 10.10.2016 erhielten wir Besuch von der Polizei. Allerdings kam die Polizei in "friedlicher Mission" und musste keine Straftat aufnehmen, sondern Herr Rabenseifner vom Polizeiposten Gänserndorf hielt einen interessanten Vortrag über Gewaltprävention. So kamen Themen wie "Folgen der Gewalt", "Bewältigungsstrategien", "Strafmündigkeit" und "Cybermobbing" zur Sprache.  Am 11.10.2016  findet ein weiterer Vortrag in der A Klasse statt.


Projektwoche: "Fit für die Bewerbung"

 Vom 03.10-07.10.2016 fanden für die Schülerinnen und Schüler der PTS Zistersdorf die Projekttage mit dem Thema "Fit für die Bewerbung" statt, wobei der Stundenplan für diese Woche aufgelöst worden ist und in Blockform im Stationsbetrieb verschiedene Berufsorientierungs-schwerpunkte erarbeitet werden. Ziele dieser Projekttage sind unter anderem die Förderung der Ich - Stärke der Jugendlichen, das Erkennen persönlicher Interessen und Kompetenzen, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen und die erste Kontaktaufnahme mit einem Betrieb.

 

Den Abschluss dieser Woche bildeten das Arbeitgeberinterview und die Bewerbungs- modenschau, bei der sich unsere SchülerInnen gemäß ihres Berufswunsches entsprechend für ein Bewerbungsgespräch kleideten. Bewertet wurden sie dabei von Vertretern der Wirtschaft, die die Kandidaten mit strengem aber gerechtem Blick prüften und so drei SiegerInnen ermittelten. Wir danken den Wirtschaftstreibenden, dass sie sich Zeit genommen haben und unseren SchülerInnen für die wirklich tolle Mitarbeit in dieser Woche!


Vortrag Bauinnung

Gabi Klim, Lehrlingsexpertin, WKO-NÖ, Landesinnung Bau präsentierte in der PTS Zistersdorf, die Karrieremöglichkeiten am Bau.

 

Ziel der Veranstaltung war es, die SchülerInnen über die Berufschancen in der Baubranche zu informieren. Vorgestellt wurden dabei die Lehrberufe Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie der Karriereweg vom Lehrling bis zum Baumeister und auch die Möglichkeit die Berufsmatura, beginnend in der Lehrzeit, zu absolvieren.

 

Die SchülerInnen waren von den tollen Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten in der Baubranche begeistert und stellten viele Fragen. Ebenso interessant war die Information des „trialen“ Ausbildungssystems mit dem Österreichs Bau-Lehrlinge ein einzigartiges Rüstzeug erhalten. Zusätzlich zur Ausbildung im Lehrbetrieb und der Berufsschule (10 Wochen) in Langenlois verbringen alle Lehrlinge pro Jahr einige Wochen am Lehrbauhof. Bei diesem Ausbildungssystem ist es somit nicht verwunderlich, dass Europas beste Maurer aus Österreich kommen und wir damit 3 Mal in Serie Gold gewinnen konnten.

 

Sehr großen Anklang fand auch die Information über unser 3. österrreich weites Baulehrlingscasting, das am 29. Nov.2016 stattfinden wird. An diesem Tag haben alle SchülerInnen die Chance Ihre Talente und Fähigkeiten sowohl in der Praxis, als auch in der Theorie unter Beweis zu stellen und direkt vor Ort mit einem Baumeister aus der Region ein Bewerbungsgespräch zu führen und auch schon die ersten Schnuppertage zu vereinbaren.

 

Körperliche Wendigkeit, Gleichgewichtsgefühl, räumliche Vorstellungsfähigkeit sowie Rechnen und technisches Verständnis sind nur einige der Anforderungen, die ein Maurer/eine Maurerin mitbringen muss. Es wurden viele Fragen zum Inhalt der Präsentation gestellt. Zur Stärkung gab es Energieblocks, die sehr guten Anklang fanden. Der schnellste Rechner war glücklicher Gewinner eines Baudeinezukunft T-Shirts.

 

Ausführliche Informationen zu den Lehrberufen Maurer, Schalungsbauer, Tiefbauer und Gleisbautechniker, sowie Lehrstellen gibt es unter www.baudeinezukunft.at  www.facebook.com/BauDeineZukunft


Vortrag AUVA

In der zweiten Schulwoche  fand an unserer Schule für alle Klassen ein interessanter Vortrag von der AUVA statt. Da es gerade in den technischen Berufen immer wieder zu Verletzungen und Unfällen kommen kann, ist Vorsorge besonders wichtig. Anhand von anschaulichen Beispielen aus der Praxis wurde unseren Schülern die Sicherheit am Arbeitsplatz näher gebracht. Schutzbrille, Arbeitskleidung, Gehörschutz sollten nicht nur Gegenstände sein, die nutzlos auf der Werkbank liegen, sie sollten auch getragen werden.

Mehr Infos AUVA...

Mehr Bilder...


Jugendcoaching

Am Dienstag konnten die SchülerInnen so einiges Wissenswertes über das Jugendcoaching erfahren. Für viele ist die Polytechnische Schule das Sprungbrett in die Berufswelt. Dass diese Welt nicht immer ganz einfach ist, mussten so manche schon erfahren. Das Jugend-coaching unterstützt die SchülerInnen auf ihrem Weg in das Berufsleben.


Wenn die Schule zu Ende ist, können dir jetzt viele Fragen entstehen, z.B.

 

  • weiter in die Schule,......    aber welche?
  • oder vielleicht doch gleich eine Lehre?
  • welche Berufe gibt es überhaupt?
  • was ist überhaupt interressant für mich?
  • was kann ich gut?
  • wo brauch ich noch Unterstützung?

Diese (und noch mehr Fragen) können die MitarbeiterInnen des "Jugendcoaching Teams" vielleicht klären.

Mehr Infos findest du auf unserer Homepage "Polygoeswirtschaft".

Mehr Bilder...